die bedeutung der sozialen betreuung

Die soziale Betreuung spielt eine wesentliche Rolle im Haus Lohholz bei der Förderung des Wohlbefindens und der Lebensqualität der Bewohner.

Sie bezieht sich auf die vielfältigen Aktivitäten und Programme, die darauf abzielen, soziale Interaktion, emotionales Wohlbefinden und geistige Stimulation zu fördern

Die soziale Betreuung im Seniorenheim umfasst eine breite Palette von Aktivitäten, darunter:

Gemeinschaftliche Veranstaltungen:

Regelmäßige Treffen und Veranstaltungen wie Kaffeenachmittage, Frühschoppen und Dämmerschoppen, Männerstammtisch, sowie jahreszeitlich passende Veranstaltungen wie Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, Osterfeier, Maiandacht, Sommerfest usw. bei denen die Bewohner die Möglichkeit haben, sich zu treffen, Kontakte zu knüpfen und sich in einer gemeinschaftlichen Atmosphäre auszutauschen.

Kulturelle Aktivitäten:

Hierzu zählen beispielsweise Musiknachmittage, Filmvorführungen und Literaturgruppen zB. über die bayerische Sprache.



Körperliche Aktivitäten:

Bewegungsübungen, Psychomotorische Spiele, Krafttraining im sitzen und stehen und Spaziergänge tragen dazu bei, die körperliche Gesundheit und Mobilität der Bewohner zu erhalten und zu verbessern.



Geistige Stimulation

Es werden Gedächtnistraining, Rätsel- und Denkspiele, die MAKS-Therapie und weitere Aktivitäten angeboten, um die kognitiven Fähigkeiten und die geistige Fitness zu fördern.



Ausflüge und Veranstaltungen außerhalb des Heims:

Hierbei werden Besuche von Veranstaltungen wie zum Beispiel das Rosenheimer Herbstfest und anderen Feierlichkeiten wie eine Kaffeefahrt organisiert.



Die soziale Betreuung im Seniorenheim zielt darauf ab, die Bewohner zu ermutigen, soziale Kontakte zu knüpfen, ihre Interessen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln und eine aktive Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben zu ermöglichen. 


Dies trägt maßgeblich dazu bei, Einsamkeit zu reduzieren, das soziale Netzwerk zu stärken und ein allgemeines Gefühl von Zugehörigkeit und Lebensfreude zu schaffen.


Besuchen Sie uns auf Instagram!
Hier finden Sie aktuelle Videos und Bilder von unserer Sozialbetreuung

Bewohnerstimmen

Das sagen unsere Bewohner über uns

"Das Pflegepersonal hier ist außergewöhnlich fürsorglich und immer bereit, mir zu helfen, wann immer ich es brauche. Sie schaffen es, mir ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln."

"Ich schätze die Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten, die hier angeboten werden. Die regelmäßigen Besuche von Therapiehunden und bringen mir Freude und tragen zu einer angenehmen Atmosphäre im Heim bei."

"Das Heim bietet einen schönen Garten, in dem ich Zeit an der frischen Luft verbringen und die Natur genießen kann.

Es ist schön, einen Ort zum Entspannen zu haben."

"Die Mitarbeiter hier nehmen sich Zeit, um auf meine individuellen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Ich fühle mich als Person respektiert und wertgeschätzt, was mein Wohlbefinden im Heim deutlich verbessert."

Neuigkeiten aus unserem Haus 

Inmitten von bunten Kostümen, strahlenden Gesichtern und einer Atmosphäre voller Fröhlichkeit feierte

Am vergangenen Rosenmontag durfte das Haus Lohholz einen ganz besonderen Besuch begrüßen:

Am 16.11.23 feierte Herr Hasl sein 10-jähriges Bühnenjubiläum. Auch bei uns im

Kontaktieren Sie uns gerne

Adresse:

Fabrikstraße 8

83059 Kolbermoor

Telefon:

08031 2910