Kirta Montag
Auch wenn der Kirchweih Montag meist nur noch auf dem Land gefeiert wird, so wurde auch im Haus Lohholz der Nachmittag zelebriert.
Nachdem es zum Kaffee „gscheide Auszogene“ gegeben hat, erwartete uns ein Auftritt der besonderen Art.
Viele Bewohner warteten gespannt auf die Darbietung des Männer Gesangs Verein aus Ostermünchen. Da wurde so manches Auge groß, als die „einzige Dame“ übrigens mit einem Großen Instrument daherkam. Der ein oder Andere erkannte trotz Verhüllung schnell: „ das muss eine Harfe sein“. Was natürlich auch nicht fehlen durfte war eine „Ziach“
Mal ganz ehrlich, es ist schon sehr beeindruckend, wenn sich 12 Männer in Tracht zum Gesang aufstellen. Und dann wars auf einmal ganz still. Kräftige Männerstimmen und doch fein aufeinander abgestimmt erfüllten im bayerischen Dialekt den Raum. Mit dem „Oimara“ Lied ziehen sie alle Aufmerksamkeit auf sich.
Das viele unserer Bewohner mit dieser Tradition verbunden sind, wurde spätestens dann klar, als viele von Ihnen den Text komplett mitsingen konnten. Bei den flotten Liedern blieb dann schließlich keiner mehr ruhig sitzen. Mit klatschen und schunkeln wird die Stimmung immer flotter und
belebter.
Und schon war die Stunde auch wieder vorbei. Mit viel Freude und einem „vergelts Gott, kemmt´s a moi wieder“ wurden die Musiker, die noch für ein kurzes Wort mit den Bewohnern Zeit hatten, schließlich
verabschiedet